Klarheit gegen Hektik
Verschaffen Sie sich eine Überblick über alles. Meist reicht ein großes A3 Blatt schon aus. Vielen hilft eine Art Mindmap dazu. Der Überblick über anstehende Aufgaben hat für Sie großen Wert. Nehmen Sie sich die Zeit, Menüs, Werbeaktionen, Veranstaltungen und Umbaumaßnahmen festzulegen. Wenn Sie alle Aufgaben dann in Beziehung zu den Jaheszeiten setzen haben Sie schnell einen gut strukturierten Plan. Jeden Arbeitsschritt können Sie dann zur rechten Zeit zu erledigen oder erledigen zu lassen.
Das vergangene Jahr zu betrachten ist besonders hilfreich: Notieren Sie sich, wie die Projekte liefen. Was mochten ihre Gäste besonders? Welche Aktion, welches Gericht, war besonders erfolgreich? Gute Orientierung!
Seien Sie früh dran, besser: noch früher
Das ist Ihr großer Wettbewerbsvorteil!
Zu Beginn des Jahres beschäftigen Sie sich schon mit den Vorbereitungen für den Frühling. Zu Frühlingsbeginn planen Sie schon für den Sommer!. Im Sommer ist dann schon die Zeit, um große Gruppen für die Weihnachtszeit anzuwerben (Weihnachten ist übrigens immer am 24.12. 😉). Nutzen Sie Leerläufe dafür, bestehende Kunden anzuschreiben und mit Werbung vor Ort (Aktionen, spezielle Menüs!) neue Kunden zu erreichen.
Ganz konkret:
Bereiten Sie Ihre Terrasse rechtzeitig auf die nächste Jahreszeit vor:
- Ist der Außenbereich fit für den Frühling? Wurden Sonnenschirme durch Wind und Wetter beschädigt und müssen neu bespannt oder gereinigt werden?
- Können Sie den Außenbereich sogar erweitern?
- Bestehende Sonnenschirme durch große Zeltschirme ersetzen?
- Brauchen Sie für den Sommer noch zusätzliche Sitzgelegenheiten für die Terrasse? Liegestühle oder Wetterfeste Klappstühle?
- Wie wäre es im Herbst und Frühling mit einer Beleuchtung für die Sonnenschirme? Ihre Gäste bleiben bei guter Tischbeleuchtung gerne etwas länger bei Dämmerung und Dunkelheit gemütlich im Freien sitzen!
- Sie möchten den Außenbereich auch im Winter nutzen? Kombinieren Sie Ihre Sonnenschirme mit solidem Windschutz und Heizstrahlern!
Werbeaktionen früh planen
Wer als Gastronom zur richtigen Zeit am richtigen Ort Werbung macht, profitiert von hohen Besuchszahlen! Wen möchten Sie wo ansprechen? Wann ist die beste Jahreszeit für die Werbeaktion? Was benötigen Sie hierfür? Mit Fahnen, Aufstellen, Beachflags und Pointflags können Sie besonders gut vor Ort auf Ihren Betrieb aufmerksam machen.
Gern unterstützen wir Sie mit unserem erfahrenem Team auch direkt bei Ihnen vor Ort! Rufen Sie kurz durch und wir machen einen Termin!